TVL-Elite und Running Girls holen Gold

30.04.2024

128 Staffeln gingen im Hauptlauf des 32. mittelsächsischen Landkreislaufs in Mittweida an den Start. Eine Gastmannschaft aus Starnberg holte ebenfalls einen Sieg.

Die „TVL-Elite“ und die „Running Girls“ waren die Schnellsten − sie haben die beste Männer- beziehungsweise Frauenstaffel des diesjährigen Landkreislaufes in Mittweida gestellt. Im Hauptlauf des diesjährigen Landkreislaufes in Mittweida gingen am Sonnabend 128 Viererteams auf die Laufstrecke rund um das Stadion am Schwanenteich. „Wir bewegen Mittelsachsen“ lautet nicht nur das Motto des ausrichtenden Kreissportbundes Mittelsachsen (KSB), sondern ist auch der Grundgedanke dieser Veranstaltung, deren Schirmherr Landrat Dirk Neubauer ist. Die Ziele der Läuferinnen und Läufer reichten dabei vom Platz auf dem Treppchen bis hin zum olympischen Gedanken „Dabei sein und ankommen“. 

Aus den Reihen der Landkreisverwaltung gingen acht Staffeln an den Start – ein neuer Rekord. Im Zieleinlauf wurde die Schlussläuferin der „Bürowiesel" von Landrat Dirk Neubauer begleitet. Er begrüßte neben den Büroteams auch wieder Starterinnen und Starter aus den Partnerlandkreisen Calw und Gleiwitz sowie aus Starnberg. Die Staffel „Landkreis Starnberg 1“, bestehend aus Michael Zoth, Jan Frühauf, Stefan Pilgram und Sebastian Frühauf, landeten in der Firmenwertung ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Im Vorfeld des Hauptlaufes gingen die Jüngsten in Kita-/Bambinistaffeln sowie Grundschul-/Vereinsstaffeln an den Start. Sie absolvierten ihre Runden auf dem Sportplatz.

Eine Neuerung des diesjährigen Landkreislaufs war die Einführung der Blaulichtmeile. Hier präsentierten sich die Feuerwehr und das Polizeirevier Mittweida sowie das DRK Döbeln-Hainichen. Gäste konnten sich im Ziellöschen versuchen, die Ausrüstung ansehen oder sich Handschellen anlegen lassen. So wurde der Intention des Landkreislaufes – Stärkung des Zusammenhaltes und der Gemeinschaft in Mittelsachsen – auch an dieser Stelle Rechnung getragen. Mit dem TSV Fortschritt Mittweida 1949 e. V. stand dem Landkreis, dem KSB sowie der Hochschulstadt Mittweida ein starker ehrenamtlicher Partner zu Seite, der maßgeblich zum Gelingen der Großveranstaltung beitrug.
Austragungsort des 33. Landkreislaufs wird Geringswalde sein. Der entsprechende Staffelstab wurde bereits an die neue Ausrichterkommune überreicht. 2025 findet das Event jedoch aufgrund der Ferien erst eine Woche später statt, nämlich am 3. Mai.

Siegertreppchen Frauen-Wertung

Siegertreppchen Männer-Wertung

Siegertreppchen Firmen-Wertung

Verwandte Links